You are here: University for Continuing Education Krems DOOR Detail o:5488
Title (deu)
Verfahrensarchitekturen von Kompetenzerfassung und ihr (erwachsenen-)pädagogischer Wert
Praxisreflexion der Weiterbildungsakademie Österreich
Author
Gudrun Breyer
wba Weiterbildungsakademie
Author
Petra H. Steiner
wba Weiterbildungsakademie
Description (deu)
Der Beitrag stellt theoretische Modelle sowie Verfahrensarchitekturen von Kompetenzerfassung (z. B. formative und summative Verfahren) vor und reflektiert diese anhand der Erfahrungen der seit 2007 tätigen Weiterbildungsakademie Öster reich (wba). Ein Fokus der Reflexion liegt auf dem pädagogischen, bildungsfördern den Wert formativer Elemente und damit auf dem „Mehrwert“ von Validierung über den Abschluss hinaus. Durch die Praxisreflexion der wba werden die Lesenden mit einem Anwendungsfall konfrontiert, der die theoretischen Konzepte greifbar macht und als Good-Practice-Beispiel für die Kompetenzerfassung dienen kann. Die Erfah rungen der wba tragen somit zur Veranschaulichung und Vertiefung der Thematik bei. Insgesamt zielt der Beitrag darauf ab, Möglichkeiten und Grenzen von Kompe tenzerfassung durch die Darstellung ihrer Funktionsweise zu veranschaulichen. Dabei wird als Rahmen einerseits das Konzept des lebenslangen Lernens und andererseits die sich laufend weiterentwickelnden (beruflichen) Qualifizierungsmaßnahmen auf gesellschaftlicher Ebene angenommen. Die Besonderheit des Beitrags liegt in der Verbindung von „(erwachsenen-)pädago gischem Mehrwert“ mit der Darstellung theoretischer Modelle/Verfahrensarchitek turen. Zudem werden künftige Herausforderungen für Validierungsverfahren disku tiert.
Keywords (deu)
KompetenzerfassungValidierungsverfahrenErwachsenenpädagogikQualität
Keywords (eng)
competence assessmentvalidation proceduresadult educationquality
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
https://door.donau-uni.ac.at/o:5488
Is contained in
Title
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Orientierungen in einem komplexen Feld
ISBN
978-3-8309-4995-4
Series
Title
Studienreihe Hochschulforschung Österreich
Volume
7
Issued
2025
ISSN
2628–6432
Publication
Waxmann
Date issued
2025
Citable links
Universität für Weiterbildung Krems | Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30 | 3500 Krems | T +43(0)2732 893 2240