You are here: University for Continuing Education Krems DOOR Detail o:5489
Title (deu)
Transformationspotentiale für Hochschulen durch Validierungsprozesse
Author
Magdalena Fellner
Description (deu)
Mit der im Jahr 2021 beschlossenen Novellierung des österreichischen Universitäts gesetzes wurde hinsichtlich des hochschulischen Verständnisses der Kompetenzent wicklung ein Paradigmenwechsel herbeigeführt: Ging man bis dato davon aus, dass sich die Lernergebnisse eines Studiums erst nach der Hochschulzulassung ausbilden (können), geraten nun verstärkt jene Kompetenzen ins Blickfeld, die bereits vor dem Zeitpunkt der Immatrikulation an einer Hochschule erlangt wurden. Anerkannt wird somit, dass die Ausbildung hochwertiger Kompetenzen nicht ausschließlich an Hochschulen erfolgt und es in der Wissensgesellschaft stattdessen möglich ist, auch andernorts hochschuläquivalente Kompetenzen zu erwerben.1 Durch die Validierung non-formal und informell erworbener Lernergebnisse wird damit der Weg zu einer inklusiven und diversifizierten Bildungslandschaft eröffnet, welche die Vielfalt der Lernmöglichkeiten wertschätzt. Dieser Paradigmenwechsel bringt auf mehreren Ebe nen Entwicklungspotentiale mit sich, die in Folge näher erläutert werden, bevor auf die Struktur des Sammelbands und die einzelnen Beiträge darin näher eingegangen wird.
Keywords (deu)
Hochschulforschung
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
https://door.donau-uni.ac.at/o:5489
Is contained in
Title
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Orientierungen in einem komplexen Feld
ISBN
978-3-8309-4995-4
Series
Title
Studienreihe Hochschulforschung Österreich
Volume
7
Issued
2025
ISSN
2628–6432
Publication
Waxmann
Date issued
2025
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