Title (de)
Integration in Wels
Subtitle (de)
Studie im Auftrag der Stadt Wels
Language
German
Description (de)
Diese Studie beschäftigt sich mit der Elternbeteiligung in Primarschulen und untersucht am Beispiel von Wels, welche Erwartungshaltungen, Bedarfe und Hindernisse für die Beteiligung von Eltern generell und von Personen mit Migrationshintergrund im Besonderen bestehen. Dabei werden die Sichtweisen von PädagogInnen ebenso berücksichtigt, wie jene der Eltern. Daten zur lokalen Bevölkerungsentwicklung und statistischen Bildungsdaten zeigen, dass Wels zu den Regionen Österreichs mit dem höchsten Anteil an MigrantInnen zählt. Vor diesem Hintergrund und der großen Bedeutung der Elternarbeit im Zusammenwirken mit der schulischen Förderung der Kinder ist die spezielle Situation in Wels qualitativ untersucht worden. In zwei Gruppendiskussionen mit Lehrkräften ausgewählter Welser Volksschulen und 25 leitfadengestützte Interviews mit Eltern wurde der Frage nachgegangen, wie Elternarbeit verbessert werden kann und wie bisher schwer erreichbare Gruppen von Eltern besser in das Schulgeschehen eingebunden werden können.
Insgesamt zeigt die Studie am Beispiel Wels, dass das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt ist, die nur durch ein Bündel von Maßnahmen zu meistern sind. Als wesentliche kritische Faktoren im schulischen Bereich sind geringe Deutschkenntnisse der Kinder bei Schuleintritt, ihre schwach ausgeprägten sozialen Kompetenzen und das geringe Lernunterstützungspotenzial der Eltern anzusehen.
Keywords (de)
Migration
ISBN
978-3-903150-49-2
Author of the digital object
Gudrun Biffl (Donau-Universität Krems)
Anna Faustmann (Donau-Universität Krems)
Isabella Skrivanek (Donau-Universität Krems)
Manfred Zentner (Donau-Universität Krems)
01.03.2019
Format
application/pdf
Size
1.5 MB
Licence Selected
Type of publication
Report
Organization Association
Department für Migration und Globalisierung
Publisher
Edition Donau‐Universität Krems
- Citable links
Persistent identifier
https://door.donau-uni.ac.at/o:201 - Other links
ISBN
978-3-903150-49-2 - Details
- Usage statistics-
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats