You are here: University for Continuing Education Krems DOOR Detail o:1558
Title
Zum Stand der Onlineberatung in Zeiten der Corona-Krise. Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Onlineberatungslandschaft
Language
German
Description (de)
Der folgende Artikel bietet einen praxisnahen Überblick zu Veränderungs- und Umstrukturierungsprozessen der Onlineberatungslandschaft, bedingt durch die Corona-Krise (Covid-19). Neben einer gestiegenen Nachfrage kam es bei einigen Trägern zu einer Erweiterung des bisherigen digitalen Beratungsangebotes. So wurden beispielsweise Angebote für neue Zielgruppen geschaffen oder bestehende Tools der Plattformen erweitert. Besonders (quasi)-synchrone Angebote wie die Chatberatung weisen eine gestiegene Nachfrage auf. Methode: Mithilfe von Suchstrings wurde im Juni 2021 eine Literaturrecherche über Google, Google Scholar, FIS Education, SSOAR, PsyJournals und ERIC durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Jahresberichte verschiedener Online-Beratungsplattformen aus den Jahren 2020 und 2021 gesichtet.
Keywords (en)
Online Counseling
Keywords (en)
Covid 19
Keywords (en)
Digital offers
Keywords (en)
corona crisis
Keywords (en)
literature research
DOI
10.48341/262p-7t64
ISSN
1816 - 7632
Author of the digital object
Mara   Stieler  (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
Sarah  Lipot  (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
Robert  Lehmann  (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
29.03.2022
Format
application/pdf
Size
298.0 kB
Licence Selected
All rights reserved
Citable links
Other links


1816 - 7632

Content
Details
Uploader
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
30.03.2022 06:15:38
This object is in collection
Metadata
Universität für Weiterbildung Krems | Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30 | 3500 Krems | T +43(0)2732 893 2240