Description (de)
Ausgehend von der Bedeutung des Messengers in der Alltagskommunikation vieler ratsuchenden
Menschen soll im vorliegenden Artikel nun der Frage nachgegangen werden, welchen Platz Messenger
in der psychosozialen (Online-)Beratung bereits haben und wie sie die weitere Entwicklung der
(Online-)Beratung zukünftig verändern könnten. Nach einer begrifflichen Erläuterung und
Einsortierung des Begriffs Messengers wird dessen Kommunikationsformen genauer analysiert und
von den bereits etablierten Onlineberatungsmöglichkeiten abgegrenzt. Anschließend werden
konkrete Einsatzszenarien von Messengerfunktionen für den Beratungsalltag vorgestellt und erörtert,
was bei der Auswahl eines Messengers für professionelle Beratung zu beachten ist. Abschließend
werden die Aspekte Digitalstress & Achtsamkeit in der Messengerberatung thematisiert sowie ein
Ausblick für die künftigen Entwicklungsperspektiven des Messengers in der
(Online-)Beratungslandschaft gegeben.