Titel (deu)

upgrade 1.15: Risiko und Gesellschaft: Sicherheit als Illusion

Verleger*in

  Rektorat der Donau-Universität Krems

Beschreibung (deu)

Terror, Finanzkrisen und Klimawandel haben dazu geführt, dass Sicherheitsfragen nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch im Privatleben zunehmend Priorität besitzen. Denn auch wenn das Leben wohl noch nie so sicher war wie heute, wird uns immer mehr bewusst: Eine Welt ohne Risiko gibt es nicht, Sicherheit ist oft nur Illusion. Die aktuelle Ausgabe von upgrade befasst sich deshalb mit Dynamik und Wechselbeziehungen von Sicherheit und Risiko und fragt, welche Bedeutung Prävention dabei hat. Zu Wort kommen unter anderem der Philosoph Peter Kampits, der Soziologe Oskar Negt, Myriam Dunn Cavelty vom Center for Security Studies der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Regenerationsmediziner Stefan Nehrer und Gerald Gartlehner, Direktor der österreichischen Cochrane Zweigstelle an der Donau-Universität Krems.

Sprache des Objekts

Deutsch

Rechte

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt steht unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 - Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

CC BY-NC-ND 4.0 International

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Mitglied in der/den Collection(s) (1)

o:62 2015 UPGRADE

Identifiers