Title (deu)

Die Versorgungssituation während der SARS-CoV-2-Pandemie aus Sicht niedergelassener Allgemeinmediziner*innen: Forschungsbericht des Departments für Wirtschaft und Gesundheit an den NÖGUS, Überarbeitete Version.

Author

Eva Krczal   Universität für Weiterbildung Krems

Alexander Braun   IMC Fachhochschule Krems

Ulrike Rieger-Körbisch

Claudia Puttinger   Universität Graz

Doris Behrens   Universität für Weiterbildung Krems

Description (deu)

Zitieren als: E Krczal, A Braun, U Rieger-Körbisch, C Puttinger, DA Behrens (2023): Die Versorgungssituation während der SARS-CoV-2-Pandemie aus Sicht niedergelassener Allgemeinmediziner*innen. Forschungsbericht des Departments für Wirtschaft und Gesundheit an den NÖGUS, Überarbeitete Version. Universität für Weiterbildung Krems: Krems an der Donau, Jänner 2023.
________________________________
Die vorliegende Studie setzt sich mit der Versorgungslage im Primärbereich während des ersten Jahres der SARS-CoV-2-Pandemie auseinander. Die Studienergebnisse beziehen sich auf drei Online-Befragungen von Österreichs Allgemeinmediziner*innen im niedergelassenen Bereich. Die Befragungsrunden wurden vom Department für Wirtschaft und Gesundheit der Universität für Weiterbildung Krems im Mai/Juni/Juli 2020, September/Oktober 2020 und November/Dezember 2020 durchgeführt. An dieser Stelle sei ergänzend festgehalten, dass alle Einschätzungen der Befragten in Bezug auf die Bereitschaft zu Vorsorgeuntersuchungen und Konsultationen von Seiten der Bevölkerung, ebenso wie die Versorgungsqualität, im Dezember 2021 vom österreichischen Rechnungshof bestätigt wurden (Rechnungshof Österreich, 2021). Der vorliegende Bericht ist demnach nicht als Sammelsurium von Meinungen und Befindlichkeiten einzuschätzen, sondern als Bestandsaufnahme der Situation im Jahr 2020 (basierend auf den Einschätzungen von Ärzt*innen aus dem niedergelassenen Bereich), die durch die Analyse des Rechnungshofs 12-18 Monate später validiert wurde. Eine Einschränkung ist jedoch gegeben. Daten zu Langzeitfolgen von COVID-19 und der ge änderten Versorgungsbedingungen sind auch zum Zeitpunkt der Überarbeitung dieses Berichts im Oktober 2022 (noch) nicht verfügbar.

Object languages

German

Date

2023-01

Rights

© All rights reserved

Classification

Primärversorgung

Qualität

Pandemie

Covid-19

Pandemiemanagement

Member of the Collection(s) (1)

o:1826 Sammlung COVID-19