Titel (deu)

upgrade 3.17: natürlich künstlich - Schwerpunkt Medizin & Regeneration

Verleger*in

  Rektorat der Donau-Universität Krems

Beschreibung (deu)

Ersatzorgane aus dem 3D-Drucker? Mit Regenerativer Medizin sind viele Utopien verknüpft, Organe im Bioprinting-Verfahren wird es jedoch noch lange nicht geben, sagen ExpertInnen. Dennoch hat die Regenerative Medizin seit ihren Anfängen in den 1950er Jahren enorme Fortschritte gemacht. Selbst ein Minigehirn konnten WissenschafterInnen bereits zu Forschungszwecken aus Zellen züchten. In der klinischen Praxis angekommen ist bereits Tissue Engineering, um beispielsweise Knieknorpel nach Sportunfällen zu regenerieren statt zu reparieren. Die aktuelle Ausgabe von upgrade unternimmt eine Tour d'Horizon durch die Regenerative Medizin und beleuchtet auch jene Felder der Humanmedizin, wo regenerative Methoden noch nicht einsetzbar sind. Weltmeister in der Regeneration ist bislang die Tierwelt. Die Bildstrecke natürlich künstlich zeigt die beeindruckenden Regenerationsfähigkeiten des Axolotl oder Salamandern und stellt sie neben die Leistungen der Medizin.

Sprache des Objekts

Deutsch

Rechte

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt steht unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 - Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

CC BY-NC-ND 4.0 International

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Mitglied in der/den Collection(s) (1)

o:57 2017 UPGRADE

Identifiers