Title (de)
Chancen, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für E-Learning an Hochschulen
Subtitle (de)
Eine qualitative Studie aus Studierendenperspektive
Language
German
Description (de)
Als im März 2020 alle Hochschulen wegen der COVID 19-Regelungen plötzlich auf Distance Learning umstellen mussten, stand auch die KPH Wien/Krems vor den Herausforderungen des E-Learning. Der vorliegende Beitrag beschreibt einen Teil der Ergebnisse, die im Rahmen von narrativen Interviews mit 35 Studierenden entstanden. Studierende schildern ihre Erfahrungen mit der Lernplattform Moodle, die sich in dieser Zeit als zentral herausstellte. Während die meisten Studierenden die Flexibilität bezüglich Zeit und Raum schätzten, war es für einige herausfordernd, eine Struktur zu finden, den Überblick über Arbeitsaufträge zu bewahren, Gruppenarbeiten durchzuführen oder Fachliteratur zu finden. Am meisten vermisst wurde der soziale Kontakt – sowohl zu Mitstudierenden als auch zu Lehrenden. Dies zeigt auf, welch große Rolle soziale Präsenz in E-LearningSettings spielt. Trotz all der Herausforderungen fanden viele der Interviewten, dass einige Elemente des Distance Learning auch in den kommenden Semestern beibehalten werden sollten, damit die Anzahl der Präsenzeinheiten reduziert und die Flexibilität erhöht werden kann.
Keywords (de)
E-LearningQualitative Befragung StudierenderGelingensbedingungen
HTTP/WWW
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/824
eISSN
2313-1640
Author of the digital object
Sonja Gabriel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems)
Helmut Pecher (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems)
Date
24.11.2020
Licence Selected
Type of publication
Article
Name of Publication (de)
Open Online Journal for Research and Education
- Citable links
Persistent identifier
https://door.donau-uni.ac.at/o:1244 - Other links
URL
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/824eISSN
2313-1640 - Content
- RightsLicense
- Details
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats